02.08.23 | Dieser Österreichische Klassiker ist bei unseren Bewohnern außerordentlich beliebt und mal ganz ehrlich, eigentlich geht der das ganze Jahr über :-)
Steirischer Kaiserschmarren für 4 Portionen
150g Weizenmehl Typ 405
1 TL Backpulver
250 ml Milch
90 g Zucker
Mark von einer halben Vanilleschote (alternativ geht auch Vanillearoma oder Zucker)
50 ml Sahne 30%
20 g Rosinen
5 Eiweiß
5 Eigelb
Abrieb von einer 1/2 Bio Zitrone
Zubereitung:
Die Rosinen ca. zwei Stunden vorher mit etwas Rum (alternativ auch Orangensaft oder Apfelsaft) marinieren.
Mehl und Backpulver mit der Milch glatt rühren und anschließend die Eigelbe, Hälfte des Zuckers und den Zitronenabrieb dazu geben und gut durchrühren.
Zwischenzeitlich das Eiweiß mit der zweiten Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz steif schlagen. Ebenfalls die Sahne steif schlagen und beides vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Mehlmischung heben. In der Zwischenzeit den Backofen auf ca 175 Grad Celsius Oberhitze vorheizen.
Eine beschichtete Pfanne mit etwas Pflanzenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Teig etwa 1,5 -2 cm hoch in die Panne geben und mit Deckel goldbraun backen. Die Rosinen einstreuen und die Pfanne dann auf mittlerer Schiene in den Backofen geben und ca 8 - 10 min (goldgelb) fertig backen.
Den Kaiserschmarren zupfen und in einer Schüssel bei Seite stellen. In die Pfanne ein Stück Butter geben und den Kaiserschmarren darin mit etwas Zucker nochmals karamellisieren.
Achtung: Die Pfanne sollte definitiv für den Backofen geeignet sein!
Zum Kaiserschmarren passt hervorragend Zwetschgenkompott, Apfelmus oder auch eine Kugel Vanilleeis.
Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Ihnen
René Hahn
Küchenleiter Seniorenzentrum Waldenfels