02.11.23 | Herbstzeit ist Kürbis-Zeit. Eine wunderbares Kürbissuppen-Rezept mit vielen wärmenden Gewürzen wie Ingwer, Zimt etc. Passend für die kalte Jahreszeit.
Kürbis-Orangen-Suppe mit Zimt
ZUTATEN
400 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
20 g Ingwer
1 große saftige Orange
2 EL Olivenöl
500 ml kräftige Gemüse- oder Geflügelbrühe
200 ml Orangensaft
2 Scheiben Toastbrot
30 g Butterschmalz
1 TL Zimtpulver
Kalahari Salz, Malabar Pfeffer
1-2 EL halbsteif geschlagene Sahne
REZEPT
1. Kürbis waschen, entkernen und samt Schale würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln.
2. Von der Orange mit einem Sparschäler die Schale dünn herunterschälen und in feine Streifen schneiden. Dann die Orange mit einem scharfen Messer so schälen, dass auch das weiße der Schale entfernt wird. Geschälte Orange filetieren. Zwiebel und Ingwer in Olivenöl anschwitzen. Kürbiswürfel zufügen und kurz mitdünsten. Mit Brühe und Orangensaft aufgießen und alles bei mittlerer Hitze zugedeckt 25 Minuten köcheln lassen.
3. Inzwischen Toastbrot in Würfel schneiden und in heißem Butterschmalz goldbraun rösten. Dabei mit Zimt und Salz würzen. Crôutons auf Küchenpapier abfetten lassen.
4. Kürbissuppe mit einem Mixer fein pürieren, durch ein Sieb in einen anderen Topf passieren und mit Salz, Pfeffer kräftig abschmecken. Orangenfilets und Schalenstreifen in die heiße Suppe geben, kurz darin ziehen lassen. Vor dem Servieren die halbsteif geschlagene Sahne unterheben, Suppe in tiefe Teller verteilen und mit Crôutons bestreut servieren.
Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Ihnen
René Hahn
Küchenleiter Seniorenzentrum Waldenfels