Seniorenzentrum Waldenfels, Bad Brückenau
Eine Einrichtung der Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg

Seniorenzentrum Waldenfels - Berufung für die Pflege

DSC 0008 20xEin prachtvoller, lichtdurchfluteter und gleichzeitig der Umgebung angepasster Neubau ragt seit einiger Zeit aus einem Hang in Bad Brückenaus Innenstadt. Mit drei Baukörpern bietet das Gebäude nicht nur von außen einen architektonischen Augenschmaus -das angewandte Inklusions-Konzept stellt auch im Inneren etwas Neuartiges dar.

Im Seniorenzentrum Waldenfels finden Bewohner und Interessierte neben Pflegeheim und Servicewohnen auch ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung, eine Sozialstation und eine Tagespflegeeinrichtung.


Die meisten Servicewohnen Einheiten sind belegt und die ca. 60 Bewohner des Pflegeheims Haus Waldenfels sind bereits am ersten Augusttag in ihr neues Zuhause umgezogen.

„Ein aufregender Umzug war das, bei dem wir uns alle Mühe gegeben haben und den Bewohnern einen guten Start zu bereiten“ berichtet Kerstin Stumpff-Griebel. Die in Ostheim vor der Rhön aufgewachsene 36-Jährige ist bereits seit vielen Jahren für die Carl-von-Heß´sche Stiftung tätig. Beginnend als Altenpflegefachkraft im Münnerstädter Juliusspital belegte sie ander Katholischen Akademie in Regensburg zuerst eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und anschließend zur Einrichtungsleitung. In diesen Jahren sammelte sie diverse Erfahrungen in Führungspositionen.

„Als ich vom neuen Seniorenzentrum Waldenfels und dem geplanten Inklusionsprojekt hörte war ich sofort begeistert“ erzählt die sympathische Unterweißenbrunnerin. Als sie dann zum ersten Mal im fertigen Neubau stand kam es besonnen aber prompt aus ihr heraus: „Da muss Liebe und eine Wohlfühlatmosphäre rein.“ „Altenpflege ist für mich kein Beruf es ist meine Berufung“ weiß sie zu erzählen.

Sie berichtet von den unterschiedlichen Menschen, den ebenso differenzierten Krankheitsbildern und den sich daraus ergebenden verschiedenen Bedürfnissen. „Meinem Team und mir ist es wichtig die vorhandenen Ressourcen jedes einzelnen Bewohners zu erkennen und zu fördern. Wir möchten aktiv auf die Lebensqualität der Menschen einwirken und ihnen einen schönen Lebensabend bereiten.“

Wenn sie über die Altenpflege, ihre Aufgaben als Heimleitung und die Bewohner redet sprudelt es aus der sonst zurückhaltend wirkenden Frau. Es scheint als würde sie für die Altenpflege eine Lanze brechen, junge Menschen für den erfüllenden Beruf begeistern und ihr angeeignetes Wissen weitergeben wollen. Im neuen Seniorenzentrum Waldenfels sieht sie neben der Attraktivität durch Lage, Ausstattung und Architektur, der professionellen Pflege und der hauseigenen Küche im Inklusionsgedanken großes Potenzial: „Spannend finde ich das mögliche Miteinander zwischen der vollstationären Pflege, dem Servicewohnen und der Schwerbehindertenarbeit.

Dieses Haus soll ein offenes Haus sein mit Veranstaltungen für das Gemeinwesen. Ein weiteres Anliegen ist es mir die Generationsarbeit auszuweiten“

Eine der ersten konkreten Veranstaltungen für die Öffentlichkeit dürfte der Tag der offenen Tür mit Oktoberfest am 8. Oktober sein.
Abschließend verrät sie noch das Geheimnis ihrer Überzeugung:

„Mein Arbeitstag beginnt mit einem Lächeln und dem Signal, dass ich ansprechbar bin – für Bewohner, Interessierte und Mitarbeiter“ so die Heimleiterin.
Wenn man der jungen Frau nach den Strapazen und Anstrengungen der letzten Wochen beim Erzählen in Gesicht schaut spürt man diese absolute Leidenschaft – diese Berufung für die Pflege.

Kontakt

Seniorenzentrum Waldenfels

Ernst-Putz-Straße 4b
97769 Bad Brückenau
09741 / 9106-100
09741 / 9106-111

Stellenangebote

Wir sind immer interessiert an qualifizierten Pflegekräften.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie auf unserem Stellenmarkt unsere offenen Stellenanzeigen einsehen und sich auch direkt bewerben.

bad kissingen land